Luca Hammer zu Blognetz

Wer macht was und mit wem ist er oder sie vernetzt? Darum geht es in dem Projekt „Blognetz„, das der Österreicher Luca Hammer initiiert hat. Anschaulich visualisiert er die Verbindungen der inzwischen fast 2.000 eingetragenen Blogs. Ich habe ihn zur Idee und den weiteren Schritten interviewt.

Das komplette Interview, durchgeführt mit „Hangout on Air“, findet ihr hier:

Verzeiht meine weniger gute Qualität. Bin unterwegs in Berlin und nur mit WLAN im Netz.

Kernaussagen:

  • Blognetz: Netzwerke und Verbindungen hinter den Blogs visualisieren
  • Start in Österreich, dann Anfrage aus Deutschland
  • Start in Deutschland vor knapp einem Monat mit einer Facebookgruppe
  • Kriterien zur Aufnahme von Blogs/Bloggern gibt es nicht
  • Offenheit der Definition von Blogs: Auch Facebook-/Google Plus – Profile können Blogs sein
  • Inzwischen knapp 2.000 Blogs registriert
  • Zurzeit zwei Drittel männliche ein Drittel weibliche Blogger_innen
  • Internationalisierung geplant
  • Nutzen: Wie bin ich thematisch und geografisch verortet? Nicht den Anspruch, die Blogosphäre zu verändern!
  • Luca wird die nächste Zeit noch mehr Zeit in Blognetz investieren
  • Agenda von gewollten und gewünschten Veränderungen ist groß und wird nach und nach abgearbeitet, z.B. Zeitleiste, Bildergalerien, Interaktionen
  • Bloggen generell und Blognetz im Speziellen hilft für weitere berufliche Projekte/Aufträge
  • Monetarisierung von Blognetz langfristig angedacht, aber ohne Datenverkauf oder Vollklatschen von Werbung
  • Luca sieht keinen großen Bedarf, dass sich Blogger zusammentun und eine Stimme bilden
  • Blognetz kann helfen, andere Gleichgesinnte zu finden und sich auszutauschen
  • Luca hat bisher noch viel zu wenig Zeit, sich die auf Blognetz registrierten Blogs anzuschauen
  • Blogs lassen sich oftmals nicht einfach in eine Kategorie einordnen – ist auch nicht relevant
  • Aufforderung: Auch die ganzen kleinen Blogs einladen, um noch mehr Blogger zu erreichen
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: